Die Akte Alu...

Hier können Hinweise zu interessanten BeitrĂ€gen in den Medien, sowie VortrĂ€ge und Veranstaltungen angekĂŒndigt werden.
Es kann und soll natĂŒrlich auch darĂŒber diskutiert werden.

Moderatoren: Riane, Marylou, Josie

Die Akte Alu...

Beitragvon helge » Mi 13 MĂ€r 2013, 12:03

Hallo Zusammen,

gestern kam in ARTE der Film "Die Akte Alu" der eventuell auch fĂŒr uns Fibros interessant war/ist.
Der ganze Bericht war sehr erschreckend... der Verdacht von Aluablagerungen im Körper ging vom Auslösen von Brustkrebs, ĂŒber Autoimmunerkrankungen bis zu Alzheimer. Sehr interessant war ein kurzer Bericht ĂŒber eine französische Uni die vermehrt Patienten hat, die unter starker Erschöpfung, MĂŒdigkeit und Muskelschmerzen klagen. Dabei wurde vermehrt Alu im Muskelgewebe festgestellt und dass es bei einem Teil der Menschen im Körper bleibt und auch ins Lymphsystem und in das zentrale Nervensystem wandert und auch hier war der Verdacht auf Impfungen denen Alu beigemengt wird.

Noch sieben Tage anzusehen unter:

http://videos.arte.tv/de/videos/die-akte-alu--7367250.html

LG Helge
helge
schon erfahrener
schon erfahrener

BeitrÀge: 147
Bilder: 0
Interessen: Literatur/Lesen, Digitalfotografie, Digitalkunst, Schreiben (vorwiegend Lyrik), Geocaching, Tattoo, Musik hören, 1. FCK, Homepagegestaltung, Sauna, Extremcouching ;-)
Postleitzahl: 67659
Land: Deutschland
Diagnosen: Fibromyalgie, Tinnitus, Morbus Meniere, Schwerhörigkeit links, HypercholesterinÀmie, Laktose- Fruktoseintoleranz, mittelgradige Depression, Agoraphobie mit Panikstörung, AC-Arthrose, GlutamatunvertrÀglichkeit, Restless -Legs -Syndrom

Re: Die Akte Alu...

Beitragvon InaAnke » Fr 15 MĂ€r 2013, 19:13

Danke Helge fĂŒr diesen Link!
Der Beitrag hat mich sehr nachdenklich und betroffen gemacht!
Ich gehe gedanklich gerade mein Leben durch und versuche mich zu erinnern, an welchen Stellen Aluminium mit im Spiel war ... gerade auch, weil meine Mutter an Alzheimer erkrankt ist!
Zumindest werde ich ab sofort bei Deos, Zahnpasta und Kosmetika sowie bei Medikamenten die Augen sehr weit offen halten, wenn es um Aluminium als Inhaltsstoff geht!

LG
InaAnke
InaAnke
Gast

Beitragvon KratzbĂŒrste » Sa 03 Mai 2014, 07:43

Hallo zusammen,

das Thema Aluminium ist unverĂ€ndert aktuell und wird (z.B.lt.Ärztezeitung vom 2.5.2014) mittlerweile sogar von
der Bundesregierung wahrgenommen.

aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/860035/gefahren-durch-aluminium-regierung-prueft-deos-co.html

Auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm wurde vor Kurzem darĂŒber berichtet.

youtube.com/watch?v=tUmGMyjfTP8

youtube.com/watch?v=XSpBJMZb3KU

Die Aussagen des Bundesinstitutes fĂŒr Risikobewertung:

bfr.bund.de/de/a-z_index/aluminium-5067.html

Der Film "die Akte Aluminium" ist bei youtube noch zu finden.

youtube.com/watch?v=eClEZXAv9lA

LG KratzbĂŒrste
KratzbĂŒrste
Profi
Profi

BeitrÀge: 640

Beitragvon KratzbĂŒrste » Mi 11 Jun 2014, 13:19

Hallo zusammen,

Österreich ist bereits einen Schritt weiter.

bmg.gv.at/home/Startseite/aktuelle_Meldungen/Stoeger_Aluminium_vorsorglich_reduzieren

LG KratzbĂŒrste
KratzbĂŒrste
Profi
Profi

Beitragvon Samira » Mo 16 Jun 2014, 12:07

:huhu:

ich hab grade mal meinen Blick schweifen lassen im Bad (musste erstmal die Lupe zur Hand nehmen ;-)
Meine Zahnpasta enthÀlt kein alu (gsd, die vertrag ich am besten, ist nicht so scharf ;-)
meine Gesichtscreme auch nicht, und das Roll-on Deo von Nivea nehm ich schon gar nicht mehr,
hab aber jetzt Probleme, eine Alternative zu finden...

Hatte mal vor, mir so eine Kapselkaffeemaschine zuzulegen, aber die kapseln bestehn ja
auch aus Alu...

lg, samira
Samira
fast Profi
fast Profi

BeitrÀge: 323
TĂ€tigkeit: Sachbearbeiterin, jetzt EM-Rente unbefristet
Interessen: Musik, lesen, radfahren, Onlinespiele, balkongÀrtnern ;-)
Postleitzahl: 33758
Diagnosen: Fibro, Haut-Lupus, Depri, Durchschlafstörungen, Erschöpfung, Bluthochdruck, extrem trockene SchleimhÀute

Beitragvon Melissa » Mo 16 Jun 2014, 12:33

Hallo Samira

Bei uns im dm hÀngt eine Liste welche Deos ohne Alu sind. (Vielleicht gibt es diese Liste auch im Internet?)
Dann muss man natĂŒrlich noch ausprobieren welches einem vom Geruch her gefĂ€llt und welches an einem selbst am wirksamsten ist.

Liebe GrĂŒĂŸe, Melissa
Melissa
Profi
Profi

BeitrÀge: 473
Postleitzahl: 69168
Diagnosen: eine sehr seltene Bewegungsstörung, chronisches Schmerzsymptom und natĂŒrlich Fibro

Beitragvon Zenzi » Mo 16 Jun 2014, 15:46

Hallo,

CD verzichtet bewusst auf Aluminiumsalze, Parabene und Tierversuche!

LG Zenzi
Zenzi
Profi
Profi

BeitrÀge: 414
Interessen: Berge und irgendwie rauf und runter kommen, Radfahren, Klettern, lesen, Musik, Sport gucken- am liebsten Biathlon, Krankheiten mit natĂŒrlichen Mitteln behandeln
Postleitzahl: 80
Diagnosen: Asthma, irrtĂŒmlich Fibromyalgie benannte SchĂ€digung durch Fluorchinolon-Antibiotika (Ciprofloxacin, Levofloxacin)=diverse Muskel- und Nervenschmerzen, wechselnde Sehnen- und GelenksentzĂŒndungen, Kniearthrose, mitochondriale SchĂ€digung, NebennierenschwĂ€che (körperlicher Burnout), LWS- Syndrom.

Beitragvon helge » Di 17 Jun 2014, 15:19

Hallo Zusammen,

ja, es gibt eine Liste im Internet :wink:

deoohnealuminium.de/liste-deo-ohne-aluminium/

..wie gehabt www. davor setzen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Helge
helge
schon erfahrener
schon erfahrener

BeitrÀge: 147
Interessen: Literatur/Lesen, Digitalfotografie, Digitalkunst, Schreiben (vorwiegend Lyrik), Geocaching, Tattoo, Musik hören, 1. FCK, Homepagegestaltung, Sauna, Extremcouching ;-)
Postleitzahl: 67659
Diagnosen: Fibromyalgie, Tinnitus, Morbus Meniere, Schwerhörigkeit links, HypercholesterinÀmie, Laktose- Fruktoseintoleranz, mittelgradige Depression, Agoraphobie mit Panikstörung, AC-Arthrose, GlutamatunvertrÀglichkeit, Restless -Legs -Syndrom

Beitragvon Samira » Di 17 Jun 2014, 15:32

huhuu,
danke allen fĂŒr die Deo infotipps :winken:

lg, samira
Samira
fast Profi
fast Profi

BeitrÀge: 323
TĂ€tigkeit: Sachbearbeiterin, jetzt EM-Rente unbefristet
Interessen: Musik, lesen, radfahren, Onlinespiele, balkongÀrtnern ;-)
Postleitzahl: 33758
Diagnosen: Fibro, Haut-Lupus, Depri, Durchschlafstörungen, Erschöpfung, Bluthochdruck, extrem trockene SchleimhÀute

Beitragvon Heike63 » Do 19 Jun 2014, 13:52

Hallo!

auch ich danke fĂŒr die Infos --- habe mir die Deo-Liste auch heruntergeladen und ausgedruckt.
Benutze zwar selbst keines, aber zum Weiterreichen an Interessierte alle Mal richtig und wichtig.

Herzlichen Gruß,
Heike
Heike63
Gast

Beitragvon Melissa » Fr 20 Jun 2014, 23:39

Hallo

Das Problem an den alufreien Deos ist leider die Wirksamkeit.
Ich kenne keins, dass wirklich gut wirkt, gerade im Sommer.

Liebe GrĂŒĂŸe, Melissa
Melissa
Profi
Profi

Diagnosen: eine sehr seltene Bewegungsstörung, chronisches Schmerzsymptom und natĂŒrlich Fibro

Beitragvon Zenzi » Sa 21 Jun 2014, 08:25

Hallo Melissa,

das von mir benannte CD wirkt meiner Meinung nach recht gut (und ich bin ne große Schwitzerin...).

Aber natĂŒrlich bleibt es jedem selbst ĂŒberlassen, sich fĂŒr oder auch gegen aluhaltige Produkte zu entscheiden.

LG Zenzi
Zenzi
Profi
Profi

BeitrÀge: 414
Interessen: Berge und irgendwie rauf und runter kommen, Radfahren, Klettern, lesen, Musik, Sport gucken- am liebsten Biathlon, Krankheiten mit natĂŒrlichen Mitteln behandeln
Postleitzahl: 80
Diagnosen: Asthma, irrtĂŒmlich Fibromyalgie benannte SchĂ€digung durch Fluorchinolon-Antibiotika (Ciprofloxacin, Levofloxacin)=diverse Muskel- und Nervenschmerzen, wechselnde Sehnen- und GelenksentzĂŒndungen, Kniearthrose, mitochondriale SchĂ€digung, NebennierenschwĂ€che (körperlicher Burnout), LWS- Syndrom.

Beitragvon Melissa » Sa 21 Jun 2014, 17:31

Hallo Zenzi

Ich wĂŒrde mich fĂŒr ein alufreies Deo entscheiden.
Leider hatten die von mir getesteten kaum Wirksamkeit.
CD werde ich testen, danke.

Liebe GrĂŒĂŸe, Melissa
Melissa
Profi
Profi

Beitragvon mouson » Sa 21 Jun 2014, 18:22

hallo,

es ist ja nicht nur das alu....

gebt mal bei google ein:

max daunderer

da gehts um die ganzen zahngifte, quecksilber etc. .

lg
mouson
mouson
alter Hase
alter Hase

BeitrÀge: 1294
TĂ€tigkeit: rentnerin
Interessen: kunst

Beitragvon KratzbĂŒrste » Mi 25 MĂ€r 2015, 17:20

Hallo,

in Österreich mĂŒssen die Soldaten bis auf Weiteres nicht mehr aus Aluminiumgeschirr essen.

http://orf.at/stories/2269610/2269611/

Unsere Behörden haben bisher noch von einer vorsorglichen Warnung abgesehen.
Vielleicht wird ja mal irgendwann was in Band 3 von "SpĂ€te Lehren aus frĂŒhen Warnungen"
ĂŒber Aluminium zu lesen sein.

http://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/spaete-lehren-aus-fruehen-warnungen

Band 2 wurde leider immer noch nicht ins Deutsche ĂŒbersetzt, ist aber auch erst 2Jahre alt.

http://www.eea.europa.eu/de/pressroom/newsreleases/die-kosten-ignorierter-warnsignale-eea

LG KratzbĂŒrste
KratzbĂŒrste
Profi
Profi

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Medizin in den Medien, Fernsehprogramm / VortrĂ€ge / Veranstaltungstermine