Schwiegermutti hat Fibromyalgie

Hier können unsere GÀste ohne Registrierung Fragen stellen oder einfach nur etwas schreiben...

Moderatoren: Riane, Marylou, Josie

Forumsregeln
Um weiteren SPAM im GĂ€steforum zu verhindern, werden die verfassten BeitrĂ€ge erst nach einer ÜberprĂŒfung durch einen Moderator freigegeben und erst dann sichtbar!

Schwiegermutti hat Fibromyalgie

Beitragvon Gast » Di 24 Nov 2015, 05:46

Hallo,
ich möchte gerne das VerhĂ€ltnis zu meiner Schwiegermutti verbessern, da von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt wurde und somit erst nach großen Krach herauskam das sie seit Jahren an Fibromyalgie erkrankt ist. Mein Mann wusste zwar von der Krankheit, aber hatte sich damit nicht wirklich beschĂ€ftigt, das lag u.a. daran, das seine Eltern auch mit ihren beiden Söhnen nicht darĂŒber redeten, sondern ihnen nur VerstĂ€ndnis fĂŒr die Mutti auferlegt wurde!

Ebenso habe ich das GefĂŒhl, dass alles auf die Krankheit geschoben wird, wenn es mal nicht so geht, wie es sich meine Schwiegermutti vorstellt (nicht falsch verstehen - unten kommt dazu ErklĂ€rung). Sie schiebt auch gerne ihre Schmerzen und ihre innere Leere auf andere ab, so das wir (ganze Umfeld) in ihren Augen immer Schuld sind, warum es ihr gerade wieder so mies geht. Ganz viele Kontakte spricht sie ab, wenn die Leute sich anders Verhalten und nicht so handeln wie sie es möchte. Nach unserem großen Streit hatten wir auch mehr als ein Jahr keinen Kontakt zu ihr, nur zu meinem Schwiegerpapa, da sie uns total ignorierte, sogar ihre Enkel wurden ignoriert.

Therapien jeglicher Art tut sie abbrechen, weil sie ihr alle nicht gut tun oder irgendetwas ist, was ihr da nicht passt (Bsp. Schwimmkurs abgebrochen, weil das Wasser der Dusche zu kalt war und es total Anstrengend wÀre). Mein Schwager hat ihr nen Buch geschenkt zum Thema "ErnÀhrung", was ihr bei ihrer Krankheit etwas Linderung schenken könnte. Das Buch liegt ungelesen im Regal. Wenn sie mal etwas Tragen soll oder uns helfen soll, macht sie nur das, worauf sie Lust/Kraft hat - einen Schrank mit anfassen geht nicht (kann ich durch diese Krankheit verstehen), aber einen schweren Blumentopf, den man unbedingt zeigen muss oder das schwere Enkelkind kann gehoben werden und das an einem Tag - daher kann man nicht vom aktuellen Schub reden...

Hilfe annehmen geht auch nicht, am liebsten noch uns helfen (Fensterputzen, wischen, Gartenarbeit). Ich finde es Toll, dass sie durch ihr Hobby Garten Abwechslung hat und auch ihre Wohnung sehr Sauber hĂ€lt (hat einen extremen Sauberkeitsfimmel) und sich von ihrer Krankheit davon ablenkt, aber deshalb muss man doch nicht bei anderen sich stĂ€ndig beschweren, dass diese nicht so einen Sauberkeitsfimmel haben sowie Ahnung von Pflanzenkunde bzw. andere AnsprĂŒche am Leben haben. Ihre Probleme sind: Kerzen (welche man besitzt), Aussehen der Pflanzen, Lagerung von Lebensmitteln, Was fremde Leute von einem Denken könnten, wie man Bilder in der eigenen Wohnung aufgehĂ€ngt hat, etc.

Arbeiten fÀngt sie meistens an und bricht sie dann immer ab, nach ca. einem halben Jahr, weil sie es nicht schafft. Am liebsten ist sie halt in ihrem Garten oder strickt (beleidigt, wenn man ihre Strickerei nicht möchte).

Nun meine Fragen:

Kann es sein, dass sie selber noch nicht ihre Krankheit akzeptiert hat und daher ihr Umfeld dafĂŒr Verandwortlich macht oder hat sie zudem noch eine andere Psychische Erkrankung (weiß ja leider nicht, wie weit die psychische Erfassung und Depressionen gehen bei dieser Krankheit)?

Wie kann ich mich selber mit dieser Krankheit auseinander setzen, um ein besseres VerhĂ€ltnis zu ihr aufbauen zu können, um ihr irgendwann vielleicht ihren grĂ¶ĂŸten Wunsch erfĂŒllen zu können, meine Kinder ihr mal alleine zu ĂŒberlassen (durch ihre Psyche und unser VerhĂ€ltnis kann ich es derzeit nicht) - kann ja schlecht in sie hinein kucken, Psychiologe bin ich nicht und im Internet ist alles sehr allgemein bzw. Ich finde nicht vieles von anderen Betroffenen.

Und: Redet ihr, die leider auch diese Krankheit habt, nur von euch bzw. Interessiert euch das Leben von anderen und fragt mal nach sowie hört zu? Wenn meine Schwiegermutti was Trauriges hört, dann muss man sie trösten und wieder aufpĂ€ppeln, anstatt fĂŒr den Jenigen da zu sein, der gerade wirklich Hilfe braucht. (Hodenkrebs beider Söhne / Depression vom Schwiegerpapa - sie wollte da sogar die Scheidung / Geburt unser beiden Kinder - Sie hat nach keiner Schwangerschaft und nach den Geburten gefragt, nur nach unserer Tochter. Unser Sohn wurde erst ein halbes Jahr spĂ€ter betrachtet - sind keine Zwillinge. Es wird leider keine weiteren Enkel geben. Unsere beiden Kids sind schon Wunder, dass es sie ĂŒberhaupt gibt und daher kann ich sie auch noch nicht abgeben. Es war ja fĂŒr mich auch nicht leicht, wollte schon immer eine Familie).
Gast
Gast

Re: Schwiegermutti hat Fibromyalgie

Beitragvon Gast » Di 24 Nov 2015, 08:58

Eine Frage habe ich doch noch:

Habt ihr Betroffenen SchuldgefĂŒhle und könnt euch entschuldigen, wenn ihr andere verletzt habt mit Worten? Das ist das, womit ich an meisten Probleme habe bei meiner Schwiegermutti. Sowas ist mir nĂ€mlich eigentlich sehr wichtig, da jeder mal Mist baut und eigentlich dann auch den Mut dazu haben mĂŒsste sich zu entschuldigen! Wenn es aber an der Krankheit liegt, dann muss ich mich damit abfinden und es ihr nicht nachtragen...
Gast
Gast

Beitragvon Karina » Di 24 Nov 2015, 09:11

Hallo liebe Fragestellerin,
es ist schon so, dass man durch stÀndige Schmerzen und andere Behinderungen ungerecht werden kann.
Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich nur sagen, dass deine Schwiegermutter sehr egoistisch ist, Sie war sicher schon immer so, vielleicht wurde es noch durch ihre Krankheit verstÀrkt, aber sie wird so bleiben.
Ich kenne zwei Frauen (Tante und Kusine), die auch Fibromyalgie haben, und obwohl sie extrem starke Beschwerden haben, sind beide nicht so.
Ich meine, dass ich auch nicht so bin, aber wer kann sich schon selber wirklich beurteilen.
Eine gute Bekannte, die auch Fibromyalgie hat, ist genau so, wie du es von deiner Schwiegermutter schreibst.
Bei deiner Schwiegermutter scheint es Charaktersache. Und den Charakter eines Menschen kann man nicht Àndern.
Fehlende Aufmerksamkeit und Zuwendung fĂŒr Enkel haben nichts mit einer Krankheit zu tun.
Sich von Menschen abwenden, die anders leben und denken, als sie, ebenso wenig.
Da kannst dich hier und auch sonst im Internet ĂŒber Fibromyalgie einlesen.
Je mehr Mitleid man mit solchen Menschen hat, desto mehr nutzen sie es aus.

Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck mit deiner Familie.

LG Karina
Karina
Mitglied
Mitglied

BeitrÀge: 97
Land: Deutschland

Beitragvon wecker3001 » Di 24 Nov 2015, 09:59

Hallo liebe TE....

also es gibt verschiedene Fibromenschen in meinen Augen...auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden

Es gibt solche wie deine Schwiegermutter,sehr egoistisch sind.Auf sich bezogen sind,aber das Verhalten ist oft typisch,sich aber auch keine Hilfe holen oder beratungsresistent sind,wo alle anderen doof sind auch die Ärzte usw.
Es gibt solche die wirklich starke Beschwerden haben und psychisch sehr stark angeschlagen sind,ABER sich Hilfe suchen...zu Therapien gehen usw.
Dann die,wie ich die ihre Fibro mittlerweile sehen wie das MArmeladenbrot zum FrĂŒhstĂŒck,die gut mit ihr umgehen können,keine psychischen Probleme haben.Klar wir haben alle unsere AUA Tage...aber es kommen auch wieder bessere....ich sage mir immer,ich sterbe daran nicht und klar gehts mir auch aufgrund anderer Erkrankungen *Wortzensur*,aber es gibt Mneschen denen geht es viel schlechter als mir.Mich persönlich tröstet das sehr.
Ich wĂŒrde der Erkrankung deiner Schwiegermutter nicht soviel Gewicht geben.....wie KArina super toll schon geschrieben hat.
Es gibt leider wirklich Menschen,die ruhen sich auf der Krankheit aus,nutzen sie aus um Aufmerksamkeit zu bekommen,merken gar nicht wie sie sich benehmen.Sie sollte dringend mal einen Psychologen sich suchen und wenn sie noch nicht hat auch einen Schmerztherapeuten.
Immer dran denken...ja sie hat Schmerzen...ja nicht jeder Tag ist wie der andere....Bewegung und sich ablenken schadet auf keinen Fall....man darf ihr auch mal sagen,wie sie auf euch wirkt...egal ob sie dann beleidigt ist....sie muss nicht in Watte gepackt werden.Vielleicht Àndert sie dann ihr Verhalten mal.Oder lernt zu akzeptieren,dass sie die Fibro hat
wecker3001
fast Profi
fast Profi

BeitrÀge: 374
TĂ€tigkeit: Altenpfllegerin, Kauffrau im Gesundheitswesen,Einsatzsachbearbeiterin
Interessen: lesen, Tanzen, Kino,mein Hund u.v.a
Postleitzahl: 34131
Diagnosen: Fibro, Borreliose,Spondylarthrose mit Nerveneinklemmungen,Osteochondrose, Uncarthrose,Bandscheibenvorfall HWS, Affektion ISG li. Lymphabflussstörung, Myostatische Insuffizienz, Cervicocephalgie, Allergien,LWS,Lipomatose,Lymphödem,Lipödem
uvm.

Beitragvon zegge » Di 24 Nov 2015, 10:17

hallo lieber gast,

ich wĂŒrde dir empfehlen dich hier im forum anzumelden, es ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.

wie war denn deine schwiemu frĂŒher drauf?

wie kennen ihre kinder sie?

wie sind die kontakte deiner schwiemu im außen, hat sie ne freundin, trifft sie sich mit anderen oder war und ist ihre familie ihr lebensinhalt?

ich kann sagen, mich hat die fibro im wesen nicht verÀndert.

und wie wecker schon schrieb, jeder mit fibro ist anders und jede fibro ist anders.

dauerhaft schmerzen können depressiv machen.

das permanente suchen nach dingen, die einem helfen, ausprobieren von medis frustet und macht auch manchmal unleidlich.

ich weiß nicht, welche vorstellung von fibro hast, wenn mich einer fragt, sage ich immer, ich komme mir fast jeden tag vor wie nach einem ironman. hinzu kommt dann oft noch durchfall, magen-darmkrĂ€mpfe.

einen tipp wie ihr die schwiemu behandeln sollt, kann ich nicht wirklich geben, ob ignorieren oder mal klar sagen wo der hammer hÀngt oder verstÀndnis haben, ich glaube die mischung kann es machen.

gruße zegge
zegge
alter Hase
alter Hase

BeitrÀge: 4397
Bilder: 0
TĂ€tigkeit: BĂŒrokauffrau
Postleitzahl: 63

Beitragvon Dragonheart » Di 24 Nov 2015, 12:26

:huhu:

Es gibt Grenzen, wer sich nicht helfen lassen will, nimmt keine Hilfe an.

Beim Lesen dachte ich so, wie es wĂ€re, wenn ich in der Haut der SM stecken wĂŒrde.
Und versuche zu fĂŒhlen, warum es ihr so geht, wie es ihr geht.
Klar sucht sie Dinge, auf die sie Lust hat - wenn nicht, schiebt sie ihre Krankheit vor.

Du wirst ihre Art nicht Àndern können (du schreibst einige Dinge, die sie nicht tut, die du aber
erwartest, was okay ist). Diese Spleens wirst du ihr nicht abgewöhnen. Nicht mit Reden, nicht
mit Strafen - sie ist, wie sie ist.

Du schreibst, du wĂŒrdest das VerhĂ€ltnis zu deiner SM gerne verbessern. Aber, du schreibst auch
ganz viele Sachen, die dich an ihr stören. Darum weiß ich nicht so ganz, was du von uns erwartest.

Du wirst ihr vielleicht in bezug auf Fibro helfen können und sie unterstĂŒtzen.
Aber, fĂŒr all die anderen Dinge, die sie ausmachen, das ist ihr Leben und das wirst du nicht Ă€ndern können.

Lg
Bianca
Dragonheart
alter Hase
alter Hase

BeitrÀge: 3180
TĂ€tigkeit: EM-berentet
Interessen: Kreativ sein
Postleitzahl: 21465
Diagnosen: DDKNS, PTBS, Borderline, Fibromyalgie,
Depressionen

Beitragvon Gast » Di 24 Nov 2015, 13:39

Danke fĂŒr eure Antworten!

Ich möchte meine Schwiegermutti nicht Ă€ndern, ich möchte gerne unterscheiden können was zur Fibromyalgie gehört und was nicht. So brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mal den Mund aufmache! Die meisten aus unseren gemeinsamen Umfeld sagen immer, sie ist psychisch Krank und daher soll man verstĂ€ndnis haben und meine Schwiegermutti und mein Schwiegervati sagen immer, dass es an der Krnakheit liegt. Ich möchte sie gerne verstehen und fĂŒr sie da sein, aber trotzdem ich sein und auch meine Lebensvorstellungen und PlĂ€ne, etc. mit einbringen und mich nicht nur anpassen, damit es ihr gut geht! Wenn es wirklich an ihrer Krankheit liegen wĂŒrde, dann kann ich es akzeptieren und auf sie zu gehen, aber Egoismus geht in meinen Augen nicht... Daher meine Fragen...
Gast
Gast

Beitragvon Riane » Di 24 Nov 2015, 14:29

Hallo Gast,
melde dich doch einfach an, dann kannst du mehr lesen. Das Forum ist Kosten- und werbungslos.

Deine BetrĂ€ge mĂŒssen immer freigeschaltet werden und wir Mods sind ja nicht immer im Forum.

Es gibt neben der Fibromyalgie auch die somatoformen Schmerzstörungen, die Beschwerden sind Àhnlich, allerdings ist da die Psyche die Ursache.

Trotzdem sollte man es nicht damit abtun und nur sagen, sie ist psychisch krank, dies muss abgeklÀrt und behandelt werden.

Bei Fibro ist die Mitwirkungspflicht sehr wichtig. Ohne werden die Schmerzen nicht besser.
Bewegung ist eine der Voraussetzungen zur Schmerzreduzierungen.

Eines sollte unterlassen bleiben, alles auf die Krankheit schieben, man kann mit Fibro ein ziemlich normales Leben fĂŒhren. Sich nur mit der Krankheit befassen ist negativ.

Meine Devise ist immer, es gibt viel schlimmere Erkrankungen als Fibro, all die Menschen mit Krebs, Rheuma oder sonstigen sehr einschrÀnkenden Erkrankungen wÀren froh nur eine Fibro zu haben.

FG

Riane
Riane
Moderator
Moderator

BeitrÀge: 20620
Bilder: 105
TĂ€tigkeit: Verwaltungsangestellte, dann EMR und nun Altersrente
Interessen: meine Familie, unser Enkel Tim, Radeln, Nordic-Walking, verreisen, Politik und vieles mehr
Postleitzahl: 87435

Beitragvon wecker3001 » Di 24 Nov 2015, 14:33

Liebe TE

ich finde es super klasse,dass du dir ĂŒberhaupt Gedanken machst.... :baer:

Hier im Forum kannst du dich mit anderen,die in der gleichen Situation stecken wie du austauschen....

Du kennst deine Schwiegermutter doch betimmt eine Zeit....und auch wenn es selbst psychisch ist,muss man sie nicht in Watte packen...mach ich mit meinen Großen Sohn(er ist berentet aufgrund einer vielzahlpsych. Erkrankungen)auch nicht....

Vor allem zÀhlt erstmal deine Familie und Kinder und dann kommt Schwiegermutti.....lg
wecker3001
fast Profi
fast Profi

BeitrÀge: 374
TĂ€tigkeit: Altenpfllegerin, Kauffrau im Gesundheitswesen,Einsatzsachbearbeiterin
Interessen: lesen, Tanzen, Kino,mein Hund u.v.a
Postleitzahl: 34131
Diagnosen: Fibro, Borreliose,Spondylarthrose mit Nerveneinklemmungen,Osteochondrose, Uncarthrose,Bandscheibenvorfall HWS, Affektion ISG li. Lymphabflussstörung, Myostatische Insuffizienz, Cervicocephalgie, Allergien,LWS,Lipomatose,Lymphödem,Lipödem
uvm.

Beitragvon Flammy » Di 24 Nov 2015, 18:22

Wollte mich nochmal fĂŒr eure Antworten und auch Meinungen Danken!

Hab mich angemeldet,
bin Flammy (TE)
Flammy
Gast

Beitragvon zegge » Di 24 Nov 2015, 18:38

hi flammy,

weiß nicht, ob du den "brief" schon entdeckt hast

http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/viewtopic.php?f=5&t=78

liebe grĂŒĂŸe
tina
zegge
alter Hase
alter Hase

BeitrÀge: 4397
TĂ€tigkeit: BĂŒrokauffrau
Postleitzahl: 63

Beitragvon Flammy » Do 26 Nov 2015, 20:16

zegge hat geschrieben:hi flammy,

weiß nicht, ob du den "brief" schon entdeckt hast

http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/viewtopic.php?f=5&t=78

liebe grĂŒĂŸe
tina

Danke fĂŒr den Link!
Den Brief hatte ich noch nicht gefunden...
Gibt ja sehr viele Interessante und Informative Threads, mit zwei Kleinkindern komme ich nur nicht so schnell voran, wie ich gerne möchte ;-)

Lg, Flammy
Flammy
Gast

ZurĂŒck zu FĂŒr unsere GĂ€ste.....