cortison bei fibromyalie?

Hier können unsere Gäste ohne Registrierung Fragen stellen oder einfach nur etwas schreiben...

Moderatoren: Riane, Marylou, Josie

Forumsregeln
Um weiteren SPAM im G√§steforum zu verhindern, werden die verfassten Beitr√§ge erst nach einer √úberpr√ľfung durch einen Moderator freigegeben und erst dann sichtbar!

Re: cortison bei fibromyalie?

Beitragvon Castalia » Do 15 Sep 2016, 13:32

Hallo Josie,

danke f√ľr deine Antwort.
Bevor ich Cortison bekommen habe, war ich ja schon √ľber mehrere Monate bei zwei Rheumatologen (und in der Endokrinologie und Neurologie und 2 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik) und nach Aussage der √Ąrzte ist alles gemacht worden, was machen machen kann, incl. Skelettszyntigrapie Kopf und Ganzk√∂rper MRT usw. sie haben teilweise Erkrankungen ausgeschlossen die ich noch nicht mal bei Wikipedia gefunden habe.

Das einzige was gefunden wurde ist meine seit 12 Jahren bekannte Hashimoto, die aber gut eingestellt ist und eine gest√∂rte Blut-Hirn-Schranke + unspezifische L√§sionen im Gehirn die eine Fr√ľhform von MS sein k√∂nnten, dazu passen die Symptome aber absolut nicht.

Die Rheumatologen meinten beide, ihnen w√ľrde nichts mehr einfallen, was sie untersuchen k√∂nnen, und ich w√§re k√∂rperlich topfit (eine Woche bevor ich pl√∂tzlich krank geworden bin bin ich noch einen Halbmarathon gelaufen).

Das Cortison kam erst, nachdem beide Rheumatologen erkl√§rt hatten, dass sie nichts mehr machen, und ich in der Notaufnahme gelandet bin, weil ich bei der kleinsten Ber√ľhrung der Gelenke vor Schmerz geschrien habe und der Diensthabende Arzt spontan meinte Rheuma.

Ich habe bisher keinen Rheumatologen gefunden der bereit ist √ľberhaupt noch was zu machen ausser mich in die Psychosomatik zur√ľck zu schicken, inzwischen weigert er sich sogar mir einen Termin zu geben.

Das Cortison l√§uft √ľber meinen Hausarzt, der zwar sagt, er hat keine Ahnung was es ist, aber solange es hilft...

Ich hatte versucht in eine Rheumaklinik zu kommen, aber daf√ľr brauche ich die √úberweisung vom Rheumatologen und der weigert sich, weil ich ja kein Rheuma habe....

Ich hab das Gef√ľhl, ich h√§nge zwischen allem und hab nur die Wahl v√∂llig flach zu liegen, oder die Nebenwirkungen des Cortisons zu riskieren, aber wenigstens ein normales Leben f√ľhren zu k√∂nnen.
Castalia
Gast

Beitragvon Josie » Do 15 Sep 2016, 14:25

Hallo Castalia!
Das Problem ist, daß beim Rheumatologen die ganzen Rheumapatienten sitzen, die man vor vielen Jahren mit hochdosiertem Cortison behandelt hat, weil es noch nichts anderes gab und die jetzt mit den Nebenwirkungen zu kämpfen haben, wie Wirbelfrakturen usw.............

Beim HA sitzen sie zumindest nicht in "so geballtem Vorkommen", wie beim Rheumatologen.

Ich kann dir von mir nur sagen, daß es 7 J gedauert hat, bis meine Rheumadiagnose stand, zuvor bekam ich die Diagnose Fibro und da ist genau das Problem, von den Rheumatologen wird man dann häufig nicht mehr ernst genommen.

Ich hatte versucht in eine Rheumaklinik zu kommen, aber daf√ľr brauche ich die √úberweisung vom Rheumatologen und der weigert sich, weil ich ja kein Rheuma habe....

Da bin ich mir nicht so sicher, ob das in jeder Rheumaklinik so ist, ich kenne durchaus Pat. die vom HA zur Diagnosestellung in die Rheumaklinik eingewiesen werden.

Alternativ k√∂nntest Du ja auch zuerst die Ambulanz aufsuchen, das hat aber keinen Wert, solange Du Cortison einnimmst, weil dann finden die Rheumatologen nichts, beim Ultraschall kein Wasser im Gelenk usw, Du kannst nicht sagen, wo es weh tut, weil das Cortison alles unterdr√ľckt, die Gelenke sind beweglich usw....

Gerade im Fr√ľhstadium kann es durchaus sein, da√ü die Befunde neg. sind, also nicht auff√§llig, dazu kommt noch, da√ü die Befunde teilweise sehr unterschiedlich interpretiert werden von den √Ąrzten und als Betroffener ist da auch Geduld gefragt, ich wei√ü, wie schwierig das ist, weil man eben im Anfangsstadium h√§ufig schon erhebliche Beschwerden hat, aber bei der Diagnostik kommt noch nichts krankhaftes raus.
Nicht jeder Rheumapatient hat hochrote und dicke geschwollene Gelenke.

Erkundige dich bei deiner KK wo es in deiner N√§he eine Fr√ľharthritissprechstunde gibt, dies gibt es meist an Unikliniken, z.b. hier:
https://rheumatologie.charite.de/klinik/rheumatologische_spezialsprechstunden/frueharthritis_sprechstunde/

Aber f√ľr diese Termin mu√üt Du schon l√§ngere Zeit vorher das Cortison absetzen, ich wei√ü jetzt nur nicht, wie lange Du das schon eingenommen hast in dieser Dosierung und ob deine Nebennieren noch arbeiten, zumindest solltest Du das Cortison schrittweise reduzieren, z.b. 5mg/pro Woche, bis Du h√∂chstens auf 7,5mg bist, besser f√ľr den Termin w√§re 0mg

Durch die Ambulanz kann dann durchaus die Empfehlung f√ľr einen stat. Aufenthalt kommen, ansonsten soll sich dein HA mal bei den Rheumakliniken f√ľr eine Akutbehandlung einsetzen, aber ich glaube nicht, da√ü dir das soviel bringt, weil die Tage f√ľr den Aufenthalt sind begrenzt und in keiner Klinik kann der Tag abgewartet werden, wo dann doch mal ein Gelenk anschwillt oder Wasser drin ist.

Ich habe z.b. eine Psoriasis Arthritis, also Auslöser ist eine Schuppenflechte (Psoriasis) und da muß man nicht mal selber eine Schuppenflechte haben, da reicht ein Verwandter, Großeltern, Eltern, Geschwister und trotzdem kann man eine Arthritis entwickeln.
Einfach mal zur Info:
https://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis/
LG Josie
Josie
Moderator
Moderator

Bilder: 0
Tätigkeit: Krankenschwester, jetzt EU-Rente
Interessen: Lesen Radfahren, Schwimmen
Postleitzahl: 880
Land: Deutschland
Diagnosen: 2xBandscheiben-Op mit bestehender Fu√üheberparese, Arthrose H√ľften und Knie, ISG-Arthrose, Schuppenflechte, Fibro, Depression, Schwere deg. Ver√§nderungen an der WS, Spondylarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung (PsA)

Beitragvon Marylou » Do 15 Sep 2016, 19:20

Hallo, Castalia,

Josie hat Dir alles sehr ausf√ľhrlich erkl√§rt und ich will es nur noch einmal bekr√§ftigen......die Einnahme von Cortison ohne konkrete Diagnose ist fahrl√§ssig und gef√§hrlich. Auch wenn Du vielleicht denkst, das Du keine Nebenwirkungen hast, so kann das ein Trugschluss sein.

Ich nehme seit nunmehr 11 Monaten Cortison, da ich eine Thyreoiditis De Quervain ( das ist eine √§u√üerst seltene Schilddr√ľsenerkrankung) mit Rezidiven habe. Es gibt leider keine andere Therapie daf√ľr. Aber die Nebenwirkungen sind wirklich gravierend, ich habe ca. 8 kg zugenommen, bin durch das Cortison insulinpflichtig geworden und spritze jetzt 4x t√§glich Insulin, da mein Blutzucker entgleist ist und jetzt haben auch noch die Nebennieren schlapp gemacht. Ich kann Dir nur dringend von der Einnahme abraten, wenn keine konkrete Erkrankung indiziert ist.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das in der Zeit der Cortisoneinnahme die Fibromyalgieschmerzen deutlich besser geworden sind. Meine Rheumatologin erkl√§rt es damit, das Cortison auch auf das Schmerzzentrum im Gehirn wirkt. Aber der Preis f√ľr weniger Schmerzen ist eindeutig zu hoch. Du solltest dringend versuchen, in eine Rheumaklinik zu kommen......da kann Dich auch Dein Hausarzt einweisen, auf der Einweisung m√ľsste er dann vermerken, das er Dich zwecks Diagnostik und Schmerzreduktion einweist.

LG Marion
Marylou
Moderator
Moderator

Bilder: 0
Tätigkeit: jetzt EU-Rentner
Interessen: unser Enkel Paulchen und die Familie, Lesen, Natur, Umgang mit Kindern, unser schönes Forum :)
Postleitzahl: 03116
Diagnosen: Polymyalgia Rheumatica, Fibromyalgie, Blasenfunktionsstörung, verschiedene Arthrosen, Skoliose, Diabetes Typ II, diverse Allergien, Asthma, Neurodermitis, Schuppenflechte, Nebenniereninsuffizienz

Beitragvon Riane » Fr 16 Sep 2016, 11:58

Hallo Castalia,

melde dich doch einfach im Forum an, es ist kostenlos und ohne Werbung.
Dann könntest du alles lesen.

FG

Riane
Riane
Moderator
Moderator

Bilder: 105
Tätigkeit: Verwaltungsangestellte, dann EMR und nun Altersrente
Interessen: meine Familie, unser Enkel Tim, Radeln, Nordic-Walking, verreisen, Politik und vieles mehr
Postleitzahl: 87435

Vorherige

Zur√ľck zu F√ľr unsere G√§ste.....